Mission 2019 / 1 - Orthopädische Mission in Lomé

Nachdem das Team um Dr. med. Thomas Demhartner (www.huefte.de) 2017 ein hartes Stück Pionierarbeit in der Clinic Dr. Kodom geleistet hat und dort erstmals endoprothetische Hüftoperationen durchgeführt hat, wurde mit Unterstützung des Entwicklungshilfe Ministeriums durch Aimes-Afrique-Allemagne in die Infrastruktur des OPs in der Clinic Dr. Kodom investiert um eine Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich gewährleisten zu können. 

 

Das Team Dr. Michael Gistl, Dr. Klaus Bachfischer (Orthopäde, OFZ Weilheim), Dr. Sabine Bachmann (Anästhesistin, Klinikum Seefeld), Hr. Abdelhak Razki (OP-Leitung, Klinikum Seefeld) und Hr. Volker Klamm (Fa. Corin) operierte vom 18.01. bis 28.01.19 vierzehn Patienten in der Clinique Internationalevon Dr. Michel Kodom in Lome, Togos Hauptstadt. Da es unser Ziel ist, das auch solche komplexen operativen Eingriffe mittelfristig ohne unsere Hilfe vor Ort durchgeführt werden können, wurde von Anfang an ein lokaler Orthopäde mit in die Operationen eingebunden. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und der Pflege vor Ort war von großem Interesse und gegenseitigem Respekt geprägt. Unser Einsatz blieb auch dem deutschen Botschafter nicht verborgen, der uns bei unserer Arbeit im Operationssaal besuchte.

 

Unsere Operationen ermöglichen den Menschen ein normales Leben und die Möglichkeit Geld zu verdienen, was ihnen vorher, aufgrund ihrer starken Gehbehinderung nicht möglich war. Alle Patienten sind wohlauf und konnten schon kurz nach den Eingriffen das Krankenhaus auf ihren eigenen Füßen verlassen.

 

Die im OP geschaffene Infrastruktur ermöglicht es nun ohne große Vorarbeiten, schnell und effektiv in Lomé endoprothetische Operationen an Hüften (und anderen Gelenken) vorzunehmen. Unsere nächste Mission für diesen Bereich ist schon in Planung.


Partner

Kontakt

Aimes Afrique Allemagne e.V.

 

Lärchenweg 4

83339 Chieming 

Telefon: +49-8621-87-5030

info@aimes-afrique-allemagne.org

 

Newsletter

Social Media

Spenden

HypoVereinsbank Traunstein

IBAN: DE80710221820024014010 

BIC:  HYVEDEMM453